Unsere Mitgliedschaften

Der HNW gehört als einer von fünf Regionalverbänden in Niedersachsen und Bremen dem Handelsverband Niedersachsen-Bremen e. V. (HNB) mit Sitz in Hannover an.
Die Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN) sind die Dachorganisation für mehr als 75 Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände in Niedersachsen.
Die Unternehmensverbände im Lande Bremen e. V. (UVHB) sind die Dachorganisation für derzeit 23 Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände im Land Bremen.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) ist die bundespolitische Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels mit Sitz in Berlin. Als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband vertritt er die Interessen des Einzelhandels in Deutschland und der Europäischen Union. Im HDE haben sich rund 100.000 Mitgliedsunternehmen aller Branchen, Standorte und Größenklassen zusammengeschlossen. Der HDE ist national und international die Stimme seiner Mitglieder sowie der Landes-, Regional- und Fachverbände. Aktuelle Kernthemen des Verbandes sind u.a. Wirtschafts- und Verbraucherpolitik, Tarifpolitik, Förderung des mittelständischen Einzelhandels und Steuerpolitik. Der HDE vertritt seine Mitglieder mit seinen Büros in Berlin und Brüssel. Er wirkt in mehr als 60 nationalen und internationalen Organisationen mit.
Zentrale Aufgabe der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände ist es, die unternehmerischen Interessen im Bereich der Sozialpolitik aktiv zu vertreten. Die BDA ist Ansprechpartner für ihre Mitglieder, die Öffentlichkeit, Bundesregierung und Bundestag in allen Fragen der Sozial- und Tarifpolitik, des Arbeitsrechts, des Arbeitsmarktes, der Bildungs-, der Personal- und Gesellschaftspolitik einschließlich der europäischen und internationalen Sozialpolitik.