Im Jahr 2022 hat sich der Arbeitsmarkt in Niedersachsen und in Bremen weiter positiv entwickelt. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen mitteilt, stieg die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort Niedersachsen im Vorjahresvergleich um 50.000 auf rund 4.168.000 Personen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Bremen stieg die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort im Land Bremen 2022 um 6.000 auf etwa 441.000 Personen.

In den verschiedenen Hauptwirtschaftsbereichen verliefen die Erwerbstätigenentwicklungen in Niedersachsen im Jahr 2022 recht gleichförmig. So stieg die Zahl der Erwerbstätigen im Jahr 2022 gegenüber dem Jahr 2021 im Produzierenden Gewerbe um 1,1%, im Baugewerbe etwas überdurchschnittlich um 2,1% und in den Dienstleistungsbereichen um 1,3%. Einzig in dem Bereich der „Land- und Forstwirtschaft, Fischerei“ war eine geringe Abnahme um 0,4% zu beobachten.

Im Dienstleistungsbereich des Landes Bremen stieg die Zahl der Erwerbstätigen im Jahresdurchschnitt mit 1,8 Prozent und damit um 0,2 % stärker als im Bundesdurchschnitt. Das Produzierende Gewerbe in Bremen und Bremerhaven verzeichnete 2022 beim Beschäftigtenstand einen Rückgang von -0,6 Prozent und liegt damit unter dem Bundesdurchschnitt von 0,4 Prozent.

Die Zahl der Erwerbstätigen in allen Bundesländern stieg im Jahr 2022 um 1,3% auf 45.569.000 Personen. Die Entwicklung des niedersächsischen und des bremischen Arbeitsmarktes entsprach damit im Jahr 2022 nahezu dem Bundesdurchschnitt.

Landesamt für Statistik Niedersachsen, Pressemitteilung vom 24.01.2023 sowie Statistischen Landesamtes Bremen, Pressemitteilung vom 24.01.2023