Onlineshops durchstöbern, Bücher und Kleidung bequem im Internet bestellen oder Reisen buchen ist inzwischen ganz normal. Waren über das Internet kaufen und verkaufen gehört längst zu unserem Alltag. Die Umsätze im Online-Handel wachsen Jahr für Jahr zweistellig. Mit dem Schlagwort „Digitalisierung der Wirtschaft“ verknüpfen sich weitreichende Veränderungen für Produktion, Handel und Dienstleistungen – und damit auch für die berufliche Erstausbildung.

Um dieser Entwicklung und dem damit verbunden Fachkräftebedarf gerecht zu werden, ist am 1. August 2018 die neue Berufsausbildung „Kaufmann/- frau im E-Commerce“ an den Start gegangen. Der Beruf wird schwerpunktmäßig im Handel (Einzel-, Groß- und Außenhandel) zu finden sein. Er kann aber auch für andere Branchen wie touristische Unternehmen, Dienstleistungsanbieter oder Hersteller, die ihre Angebote online vertreiben, infrage kommen. Ziel ist es, auch solche Betriebe für die duale Ausbildung zu gewinnen, die bisher wenig oder gar nicht ausbilden, da bislang ein entsprechender Beruf fehlte.

Wir laden Sie herzlich ein zur gemeinsamen Informationsveranstaltung des Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbands Jade e. V., der Berufsbildenden Schule Wilhelmshaven, des Handelsverbands Nordwest e. V. und der Oldenburgischen IHK.

Es erwartet Sie folgendes Programm:

• Elke Schnitger, Schulleiterin Berufsbildende Schulen Wilhelmshaven
  • Siemtje Möller, Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion
  • Henning Wessels, Geschäftsführer Arbeitsmarkt und Weiterbildung Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband Jade e. V.
  • Anja List-Wendeln, Ausbildungsberaterin bei der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer

Informationen zum Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau im E-Commerce“

• Katharina Weinert, Abteilungsleiterin Bildungspolitik und Berufsbildung Handelsverband Deutschland – HDE e. V., Berlin

Kaufmann/-frau im E-Commerce – Perspektiven und Erfahrungsberichte

• Jan König, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Nordwest e. V.
  • Darja Volkov, Ausbildungsleitung Eisenhart Laeppché GmbH, Wilhelmshaven
  • Hong Nguyen, Auszubildende Kauffrau im E-Commerce bei Eisenhart Laeppché GmbH, Wilhelmshaven

Informationen zu den Anforderungen an Betriebe

• Anja List-Wendeln, Ausbildungsberaterin bei der Oldenburgischen IHK

Die Informationsveranstaltung findet am

17.09.2019 um 16 Uhr in den Berufsbildende Schulen Wilhelmshaven, Standort Heppens, Heppenser Straße 16 – 18, 26384 Wilhelmshaven

statt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an Unternehmen aus dem Onlinesegment.

Weiterführende Informationen zum neuen Ausbildungsberuf finden sie hier: