Das Niedersächsische Wirtschaftsministerium startet ab heute bereits zum sechsten Mal gemeinsam mit der IHK Niedersachsen (IHKN), dem Handelsverband Niedersachsen-Bremen (HNB), dem Genossenschaftsverband Weser-Ems (GVWE) sowie dem Nordenham Marketing und Touristik (NMT) den Ideenwettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“.

Unter dem diesjährigen Motto „Starker Handel – Starke Zentren“ sollen Einzelhandelsunternehmen, Standortgemeinschaften und Genossenschaftsmodelle, die kreative Ideen und „starke“ Projekte zur Belebung ihres Standortes oder gar der gesamten Innenstadt entwickelt haben, für ihr Engagement und ihre Kreativität ausgezeichnet werden.

Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Die Ideen der niedersächsischen Einzelhandelsunternehmen und Standortgemeinschaften sind immer wieder bemerkenswert. Durch die öffentliche Präsentation und das Zusammenwirken von beispielhaften Projekten fungiert der Wettbewerb als Antrieb für starken Handel und damit für starke Zentren. Mit diesem Wettbewerb motivieren wir niedersächsische Einzelhändlerinnen und Einzelhändler sowie Standortgemeinschaften, ihre guten Ideen und innovativen Konzepte zur Belebung der Zentren vorzustellen.“

Mark Alexander Krack, Hauptgeschäftsführer des HNB: „Wir befinden uns in Zeiten des Wandels. Wenngleich Handel immer schon Wandel gewesen ist, sehen wir nicht zuletzt durch Einschnitte auch bei großflächigen Akteuren, wie wichtig es ist, gemeinsam vor Ort aktiv zu sein, um die Zentren unserer Städte und Gemeinden in Niedersachsen lebendig zu erhalten. Starke Zentren lebten schon immer in der Kernfunktion vom Handel. Das war bereits zu Zeiten der Hanse so und ist es heute auch noch. Vielfältige Einkaufsmöglichkeiten erwarten 85 Prozent der Menschen von innerstädtischen Lagen. Wo angepackt und mit  Initiativen und Projekten Lebendigkeit in Zentren etabliert wird, muss den Menschen weder um die Zentren noch um den Handel bange sein. Daher freue ich mich wieder auf tolle Wettbewerbsbeiträge!“

Weitere Informationen zum Wettbewerb und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter:

Hintergrund:
Der Wettbewerb startet am 1. Juni 2023. Bewerbungsschluss für die Abgabe der Konzepte ist der 28. August 2023.
Eine unabhängige Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Wirtschaftsministeriums und der beteiligten Organisationen ermittelt aus den eingereichten Projekten die acht Preisträgerinnen und Preisträger. Diese werden mit jeweils 4.000, - Euro prämiert. Die Siegerinnen und Sieger werden am 19. Oktober 2023 im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in der Niedersachsenhalle in Verden (Aller) bekannt gegeben und vom Wirtschaftsminister Olaf Lies ausgezeichnet.