Online-Veranstaltung am 05.09.2023, 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Schon jetzt sehen wir Waldbrände, kaum Regen und stark erhöhte Temperaturen. Heiße Tage, an denen eine Höchsttemperatur von mehr als 30°C erreicht wird, haben über die Jahre zugenommen. Für den Einzelhandel hat dies enorme Auswirkungen. Mit steigenden Temperaturen sinken die Kauflust und die Umsätze. Waren verderben schneller oder nehmen durch die verstärkte Sonneneinstrahlung Schaden. Bei übermäßiger Hitze ist zudem mit steigenden Energiekosten zu rechnen. Durch die Investition in Maßnahmen zur Klimaanpassung können die Kosten für Umsatz- und Produktivitätsverluste langfristig verringert werden. Gleichzeitig sinken Gesundheitsrisiken für Mitarbeitende und die Kundschaft.

In diesem Webinar geht es um die Wahrnehmung von extremer Hitze nicht nur als Gesundheitsrisiko, sondern auch als Risiko für die Produktivität der Mitarbeitenden und die Wirtschaftlichkeit des eigenen Unternehmens.

Folgende Themen werden behandelt

• Wie lässt sich Hitzevorsorge als Unternehmensstrategie einführen?
  • Welche baulichen und technischen Maßnahmen gibt es zur Hitzevorsorge?
  • Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Umsetzung?

Diese und weitere Fragen besprechen wir mit

Klaus Wiens, Head of Bauwesen Filialbau REWE, REWE Group

Unser Webinar richtet sich an Geschäftsführende und Entscheider:innen aus den Abteilungen Strategie, Energie und Klimaschutz, Finanzen, Facilitymanagement, Personal, Arbeitsschutz und an Betriebsärzt:innen.

9:00 Uhr             Begrüßung

9:05 Uhr             Vorstellung des Weiterbildungsprojekts HDE-Adapt und wirksamen Maßnahmen zur Hitzevorsorge im Einzelhandel: Jelena Nikolic, Projektleiterin und Cornelia Rudolph, Projektmanagerin, Handelsverband Deutschland e. V.

9:20 Uhr             Erfahrungsbericht aus dem Handel: Klimaresilienz und Hitzeschutz bei REWE mit Klaus Wiens, Head of Bauwesen Filialwesen REWE, REWE Group

9:50 Uhr             Fragerunde

10:00 Uhr          Ende des Webinars

-> zur Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei. Gerne können Sie diese Einladung auch weiterleiten.

Für diese Online-Veranstaltung nutzen wir Microsoft Teams. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit dem Einwahl-Link.

Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung, schreiben Sie einfach eine Mail an: Cornelia Rudolph, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..