Standort & Verkehr
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Der Handel begrüßt die Strategie 2030, mahnt aber zur Beschleunigung bei Netzanschlüssen – eine zentrale Hürde für private Investitionen.
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Mit Blick auf die in den letzten Tagen geführte politische Debatte um Sicherheit in den Innenstädten macht der Handelsverband Deutschland (HDE) deutlich, dass es u.a. vor allem darum gehen muss, Leerstand in den Stadtzentren zu vermeiden. Ein lebendiger Einzelhandel wirkt als Stabilisator und schafft sichere Orte für die Bevölkerung.
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Anlässlich des 18. Bundeskongresses Nationale Stadtentwicklungspolitik warnt der Handelsverband Deutschland (HDE) vor Nachteilen für zentrale Innenstadtfunktionen wie den Einzelhandel, wenn innerstädtisches Wohnen priorisiert wird. Der Verband mahnt, Flächenkonkurrenz nicht zu befeuern und den Handel als zentralen Frequenzbringer zu sichern.
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Der Handelsverband Deutschland mahnt zur IAA-Eröffnung eine ausgewogene Mobilitätspolitik an. Einzelhandelsstandorte müssen für alle Verkehrsmittel zugänglich bleiben.
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Die vom Bundeskabinett beschlossene Änderung des Baugesetzbuchs bewertet der Handelsverband Deutschland (HDE) positiv. Hintergrund ist der im Koalitionsvertrag verankerte Wohnungsbau-Turbo zur Schaffung von mehr bezahlbaren Wohnraum, für den Planungsprozesse in den Kommunen vereinfacht und beschleunigt werden sollen. Vorgesehen ist unter anderem ein im Baugesetzbuch festgeschriebener Schutzmechanismus, der die Verdrängung von Einzelhandel und weiteren zentralen Funktionen aus den Stadtzentren verhindert und innerstädtisches Wohnen ermöglicht.
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In der aktuellen Debatte über für den Einzelhandel wichtige Verkehrsträger setzt sich der Handelsverband Deutschland (HDE) dafür ein, die Erreichbarkeit der Innenstädte mit allen Verkehrsmitteln zu sichern. Nachdem Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder in der vergangenen Woche auf dem Nationalen Radverkehrskongress die Förderung des Radverkehrs zur Chefsache erklärt hat, kommt es für einen erfolgreichen Mobilitätswandel laut HDE nun auf belastbare wissenschaftliche Erkenntnisse zur Verkehrsmittelwahl der Innenstadtbesucher an, um die passenden Maßnahmen ergreifen zu können.
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Angesichts des in den kommenden Jahren weiter zunehmenden Kunden- und Lieferverkehrs hält der Handelsverband Deutschland (HDE) den Ausbau der geräuscharmen Nachtlogistik für notwendig. Der HDE arbeitet daher gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut an Möglichkeiten, die geräuscharme Nachtlogistik in den regelmäßigen Betrieb zu bringen.
- Einzelhandel sieht Hamburgs Entscheidung gegen Verpackungssteuer als wichtiges Signal für gesamte Branche
- Hitzeaktionstag: Innenstädte auf effektive Maßnahmen zum Hitzeschutz angewiesen
- Innenstädte: HDE mahnt zu raschem Handeln bei Stadt- und Standortentwicklung
- Sonderauswertung der Deutschlandstudie Innenstadt: Markante Unterschiede zwischen Ost und West: Stadtzentren im Osten lebendiger, im Westen größerer Sanierungsbedarf
- HDE-Prognose: Zahl der Geschäfte sinkt 2025 um 4.500

