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Am 4. Juli (16:30 - 17:30 Uhr) findet für Händler aus allen Bundesländern ein kostenfreies Online-Seminar des Mittelstand-Digital Zentrums Handel und der Thüringer Industrie- und Handelskammern statt, welches die Frage "Wie gestaltet sich die Kartenzahlung zukünftig in meinem Unternehmen?" beantworten wird. Hintergrund ist, dass ab dem 1. Juli 2023 keine neuen Maestro-Karten mehr ausgegeben werden dürfen und der Bezahldienst im Jahr 2028 eingestellt wird.
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Angesichts der wachsenden Bedeutung und der zunehmenden Umsätze ausländischer Online-Anbieter in Deutschland mahnt der Handelsverband Deutschland (HDE) die Schaffung fairer Rahmenbedingungen im Wettbewerb des Online-Handels an. Im Sinne gleicher Wettbewerbsbedingungen müssen aus Sicht des Verbandes für Nicht-EU-Händler dieselben Vorgaben gelten wie für EU-Händler. Andernfalls würde der Wettbewerb massiv verzerrt.
Die vom Bundesumweltministerium vorgestellten Eckpunkte für ein neues Gesetz zur Reduzierung des Verpackungsmülls bewertet der Handelsverband Deutschland (HDE) kritisch. Sowohl der Zeitpunkt des Vorstoßes als auch die vorgesehenen Regelungen sind aus Sicht des Verbandes äußerst problematisch. Es werde verkannt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher mit Blick auf Mehrwegangebote bereits heute eine umfangreiche Wahlfreiheit hätten. Zudem sei offen, wie die finanzielle Zusatzbelastungen gestemmt werden sollen.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) begrüßt die Bemühungen des Eurosystems und der EU-Kommission zur Einführung einer digitalen Währung in Europa. Der heute veröffentlichte Regulierungsentwurf zeigt laut Verband, dass gemeinsam mit der für den Herbst erwarteten Empfehlung der EZB die Grundlagen für digitales Bargeld gelegt werden können. Der Erfolg hänge aber von Details in der Umsetzung ab.
Mit Blick auf den vom Bundesgesundheitsministerium erarbeiteten Entwurf für einen nationalen Hitzeschutzplan betont der Handelsverband Deutschland (HDE) die Bedeutung von Strategien zur Anpassung an Veränderungen durch den Klimawandel. Mit dem Klima wandeln sich laut Verband auch die Anforderungen an die Innenstadtgestaltung. Neben kurzfristigen Maßnahmen wie temporären Begrünungen seien Konzepte gefragt, die eine neue und klimagerechte Aufenthaltsqualität in den Stadtzentren schafften.
Der Fachkräftemangel stellt die Arbeitswelt auf den Kopf. Die Gen Z, die neue Generation auf dem Arbeitsmarkt, lässt sich durch klassische Stellenanzeigen allerdings nicht mehr erreichen. Neue Mitarbeiter:innen gewinnt man heute stattdessen auf Social Media-Plattformen wie TikTok. Was dabei beachtet werden sollte, erklärt das Mittelstand-Digital Zentrum Handel in seinem Blogbeitrag zum Thema Mitarbeiterrekrutierung: Link zum Beitrag auf "digitalzentrumhandel.de"
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